Rückfall nicht gleich Rückfall ...


Wenn es uns voll bewusst ist, dass wir "nur" einen Rückfall erleben und demnächst wieder unserem Weg auf die von uns gewünschte Art und Weise folgen können, dann fühlt sich ein Rückfall überhaupt nicht schlimm an. Schliesslich wissen wir, dass wir nicht perfekt sein müssen und uns Fehler erlauben dürfen.

Dann gibt es jedoch die Art von Rückfall, bei dem uns nicht oder kaum bewusst ist, dass es sich um einen Rückfall handelt. Dann haben wir das Gefühl, alles wieder verloren zu haben, was wir uns erarbeitet und gelernt haben. Man kann es auch eine akute Krise nennen. Uns fehlt das Bewusstsein, dass wir bald wieder unseren Weg werden weiter gehen können und die Krise hinterher als befristeten Rückfall erkennen werden.

Je öfters wir diese Erfahrung machen, desto mehr Vertrauen können wir entwickeln, dass eine akute Krise vorbeigehen wird, wir sie überwinden werden und dass es bloss ein Rückfall war.