Meine drei Mal Regel


Ich habe für mich eine Regel herausgefunden, die mich in Freundschaften leitet, insbesondere bei neuen Bekanntschaften oder bei der Partnerwahl. Wenn mein Gegenüber sich mir gegenüber drei Mal respektlos resp. verletzend verhält, dann distanziere ich mich von diesem Kontakt. Beim ersten Mal denke ich mir, es war vermutlich keine böse Absicht, vielleicht ein Zufall oder einfach dumm gelaufen. Spätestens beim zweiten Mal spreche ich es an, um meine Befindlichkeit und meine Wünsche mitzuteilen. Beim dritten Mal kann ich es in der Regel nicht mehr als Zufall oder reine Unachtsamkeit sehen, dann fällt mir eine Gesetzmässigkeit auf, die entweder auch höchster Unbewusstheit oder gar aus einer geringschätzigen Gesinnung mir gegenüber entsteht. Dann geht es darum, mich zu schützen, unabhängig davon, in welcher Absicht jemand gehandelt hat.

Als Vergleich: Ob mir jemand stets aufs Neue aus Versehen oder in voller Absicht den Ellbogen ins Gesicht rammt - ich muss das Verhalten des Gegenübers einschätzen lernen und mich entsprechend schützen.