Philosophie


Ziele von action step

  • Selbst-Bewusstsein, Selbstwert und Selbstliebe stärken
  • Eigene Bedürfnisse erkennen lernen und sich selbst finden
  • Konstruktiver Umgang mit unangenehmen Gefühlen erlernen
  • Eigene Ressourcen erschliessen und Selbstkompetenz verbessern
  • Klarheit in Entscheidungsfragen gewinnen
  • Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstermächtigung
  • Selbsterkenntnis und Persönlichkeitsentfaltung fördern
  • Innere Transformation durch neue Sichtweisen gewinnen, Perspektivenwechsel und Bewusstseinserweiterung
  • Neugier auf Veränderung und Neues wecken
  • Allgemeine Menschenkenntnis vertiefen
  • Mehr positive Gefühle und dadurch eine grössere Lebensqualität entwickeln

Der Rat des Orakels von Delphi lautet "Erkenne dich selbst".

 

Coaching wie auch psychologische Astrologie  sind optimale Wege dazu. Wir alle werden immer wieder mit Problemen und Herausforderungen konfrontiert, denn das Leben stellt uns Aufgaben. Je erfolgreicher wir unsere Lebensaufgaben bewältigen können, desto höher ist unsere Lebensqualität.

 

Werte und Sinnfragen zu reflektieren ist hilfreich, um ein sinnerfülltes Leben zu führen. Wenn wir unser persönliches Warum  finden, dann können wir erkennen, warum wir etwas tun oder lassen wollen. Wenn wir wissen, was uns tief im Innern antreibt und was uns wirklich wichtig ist, dann können wir Prioritäten setzen und entsprechende Entscheidungen  treffen. Es geht darum,  unsere innere Wahrheit zu erkennen und zu leben. Damit meine ich unsere Indentität, unsere Bedürfnisse, unsere Werte, unsere Stärken und unsere Herzenswünsche. 

 

Entscheidende Werte im Leben aller Menschen ist der Selbstwert  und die Selbstliebe. Meiner Beobachtung nach tut es allen Menschen gut, sich mit diesen Themen zu beschäftigen, unabhängig von ihrer Lebenssituation oder ihrer beruflichen Stellung. Der Weg führt über ein tieferes Selbst-Bewusstsein und kann äusserst befreiend wirken.

 

Menschsein bedeutet, ein Leben in unserer polaren Welt zu führen, und das Zurechtfinden in guten wie auch schwierigen Begebenheiten. Unseren eigenen Wert anzuerkennen und unser Leben in Selbstliebe zu leben, bringt uns Zuversicht, Kraft und mehr inneren Frieden. Ich bin überzeugt, dass auch der Weltfriede erst möglich ist, wenn Menschen ihren wahren Wert erkannt und eine aufrichtige Selbstliebe entwickelt haben.

 

Wer eine Neugier  auf das Leben zu kultivieren vermag, der macht bereichernde Erfahrungen und Horizonterweiterungen. Wir sehen dann eine Welt der Möglichkeiten und sind offen für Neues. –  Und warum sich nicht auf Veränderungen einlassen bevor  wir durch grossen Schmerz und unerträglichen Leidensdruck dazu angetrieben werden?

 

Ausserdem gilt es für Freude und Spass in unserem Leben zu sorgen und zu schauen, was dem gegebenenfalls im Wege steht.

 

Im Bereich des (Top-)Managements hat sich das Nutzen von persönlichen Weiterbildungen, Beratung und Coaching bereits gut etabliert. Im alltäglichen Berufs- und Privatleben erhält Coaching immer mehr Wertschätzung. Es ist jedoch noch viel Potenzial vorhanden, solche Angebote für eine Verbesserung der Lebensqualität zu nutzen. Manchmal braucht es einen ...