Gibt es Verschwörungstheorien?

Dirk Müller, ein deutscher Börsenmakler, Fondsmanager und Buchautor sieht weniger Verschwörungstheorien als Erklärung für machtstrategisches und manipulatives Handeln als vielmehr normales menschliches Machtgebaren als Erklärung, wie sich mächtige Menschen durchsetzen. Er beschreibt, wie Menschen, die Macht haben, sehr gut vernetzt sind und diese Netzwerke nutzen, um ihren Willen durchzusetzen und eigene Ziele zu erreichen. 

 

Während früher Aristokraten in Europa die Machtvorherrschaft hatten, die vererbt wurde, folgte darauf eine Herrschaft der Plutokraten, wo die Herrschaft des Geldes die Macht hat(te). Das spitzt sich dann immer mehr zu einem in die eigene Tasche wirtschaften zu und so werden die Machtinhaber zu Kleptokraten …

George Orwell's "Animal farm" (Farm der Tiere) lässt grüssen!