Ist Wünschen schlecht?


Man sagt, dass sich etwas zu wünschen nicht ideal ist, da es einen Mangel ausdrückt. Schliesslich wünschst du dir etwas, weil es im Moment nicht vorhanden ist, fehlt oder du dir ein schöneres Leben damit vorstellst. Wenn du in einem Mangelgefühl bist, dann bleibt dieses durch das Wünschen und Ersehnen erhalten, weil du den Fokus auf das richtest, was fehlt statt auf das, wie du in Zukunft sein oder dich fühlen möchtest.

Ein Wunsch ist grundsätzlich ein Wegweiser dafür, wohin dein Weg gehen soll. Dann solltest du jedoch deinen Wunsch in ein Ziel bzw. einen Zielzustand transformieren um Erfolg zu haben.

Ein Wunsch ist wie ein Samen, der aufgehen will und dazu die richtigen Bedingungen braucht. Der Wunsch enthält auch das Entwicklungspotenzial in sich, das entfaltet werden will, um ans Ziel zu kommen. Das Ziel spornt dich an, dieses Potenzial zu entfalten und so dein Ziel zu erreichen. Sich etwas wünschen ist also überhaupt nicht schlecht, nur im Wünschen stecken zu bleiben ist weniger förderlich.