Was ist echter Erfolg?


Echter Erfolg bedeutet für mich in erster Linie, mit seinem Leben zufrieden zu sein.

 

Erfolgreich zu sein heisst auch jene Ziele zu erreichen, die du gerne erreichen möchtest. Also nicht Ziele, die andere Menschen dir vorgeben oder schmackhaft machen, beispielsweise die Eltern oder die Gesellschaft ganz allgemein, sondern dass du dir deine ganz eigenen Ziele steckst und diese erreichst.

 

Erfolg ist das was auf dein Handeln und Verhalten folgt.  Du bist dann stolz auf dein Tun  und du freust dich über deine Zielerreichung. Fällt es dir einfach in den Schoss, ohne dass du etwas dafür tun musstest, dann kann dich das freuen, doch das ist Glück und keine Er-folg.  - Beides ist schön! Doch zum eigenen Erfolg kannst du viel beitragen, zum Glück haben weniger. Vielleicht kann man durch einen Perspektivenwechsel mehr Glück im Leben wahrnehmen, indem du mehr auf glückliche Zu-fälle achten lernst und so deinen Fokus kanalisierst. Doch damit wird es schon fast wieder ein Er-folg …!