Was ist meine Lebensaufgabe?


Viele glauben, dass ihre Lebensaufgabe(n) etwas Grosses ist, wie zum Beispiel das, was Mutter Theresa geleistet hat oder andere grosse Lebenswerke. Ich sehe unsere Lebensaufgaben in kleineren Dingen wie beispielsweise Vertrauen lernen, sich annehmen und schätzen lernen, Beziehungskompetenz erwerben oder mit unangenehmen Gefühlen lernen umzugehen usw.

Solche "kleine" Lebensaufgaben können eine grosse Herausforderung sein. Denn diese Themen beschäftigen uns meistens ein Leben lang. Nur der Level kann steigen und somit beschäftigt uns das gleiche Thema, aber auf einer anderen Stufe. So mag es manchmal erscheinen, dass wir uns kaum weiter entwickeln, da das Thema nie ganz gelöst ist ... Progress not perfection heisst es auf Englisch, also Fortschritt statt Perfektion, was bedeutet, dass wir den Fortschritt anerkennen müssen im Sinne von "Der Weg ist das Ziel"!