Verletzlichkeit zeigen


Wenn dich jemand über längere Zeit schlecht behandelt, sei es die Schwiegermutter, der Chef oder wer auch immer, dann neigen wir oft dazu, dieses Verhalten einige Zeit mit einem unguten Gefühl hinzunehmen, weil wir uns vielleicht in einer Art Abhängigkeitsverhältnis befinden und die Folgen befürchten, wenn wir unseren Unmut ausdrücken würden. Dabei ist es für unsere Gefühlslage um so hilfreicher, je schneller wir unseren Schmerz nach einem Vorkommnis ausdrücken können.

"Weisst du (Name), du bist wirklich ein unglücklicher Mensch und ich weiss, dass du versuchst meine Gefühle zu verletzen, aber ich fühle mich so mies dadurch." Mit so einer selbstoffenbarenden Aussage nimmt man der Person den Wind aus den Segeln, da du die Wahrheit aussprichst und sie sich ertappt fühlen wird. Wie dieser Mensch reagieren wird, ist natürlich offen. Doch du hast einerseits deine Wahrheit ausgesprochen, was dir gut tun wird. Und wer weiss, vielleicht verändert sich danach sogar das Verhalten dieses Menschen dir gegenüber. Man darf es nicht erwarten, doch hoffen schon!