Selbstermächtigung in der Praxis:


 

Mit "Nein sagen" ermächtigen wir uns selbst. Hier ein Beispiel: Wenn du in Verbindung bist mit einer Person, die bei dir häufig ungute Gefühle auslöst - sei es jemand aus der Familie, ein (potenzieller) Partner oder im Kollegenkreis - dann solltest du unbedingt deine Gefühle beachten und entsprechend Handeln. 

Es kann eine enorme Erfahrung der Selbstermächtigung bewirken, wenn du jemandem Grenzen setzt oder den Kontakt gar beendest. Es geht nicht darum, den Kontakt abzubrechen, sondern zu beenden. Das bedeutet, dass eine andere Energie dahinter liegt. Wenn man einen Kontakt abbricht, dann geschieht das oft aufgrund einer tiefsitzenden Wut oder aufgrund eines impulsiven Verhaltens. Doch den Kontakt beenden bedeutet, dass man sich die Sache gut überlegt hat und einen bewussten Entschluss fasst, weil einem der Kontakt nicht gut tut.