Ist es unauthentisch, sich zu schminken?


Ist man mit Schminke unauthentisch? Für mich ist jemand authentisch, der in seinem Verhalten und in seinen Worte natürlich ist und offen zeigt, was er/sie  denkt und vor allem fühlt. Es hat sehr wenig mit Äusserlichkeiten als mit sein Inneres nach Aussen tragen zu tun. Wer seine Gefühle ausdrücken kann und sich nicht verstellt, um dem zu entsprechen, was er/sie möglicherweise glaubt, dass es erwünscht ist, der wirkt authentisch. Sich natürlich geben, wie man ist, und keine Maske aufsetzen, um zu gefallen oder Eindruck zu machen. Die Natürlichkeit geht meiner Auffassung nach durch Schminken (in Massen) nicht verloren. Es gibt schliesslich viele Frauen, die ungeschminkt durchs Leben gehen und trotzdem nicht authentisch sind …

Wenn jemand sich allerdings ohne Schminke nicht mag und nicht aus dem Haus getraut, der läuft Gefahr, sich hinter einer Maske des Scheins zu verstecken. Wer sich schminkt um sich noch attraktiver zu fühlen und sich ein noch besseres Gefühl zu verschaffen, der kann auch mit Schminke authentisch sein. Es macht Sinn, ab und zu schminkfreie Tage einzulegen, um zu testen, ob man sich auch ohne Schminke mag :-).