Wie hoch ist dein Selbstwert?


Die Wahrheit über deinen Wert ist, dass du wertvoll bist, weil es dich gibt! Und eine weitere Wahrheit ist, dass wir wir alle gleich viel wert sind, egal wer wir sind. NIEMAND ist mehr wert und niemand ist weniger wert als jemand anderer. Alle Menschen sind wertvoll, weil sie existieren und nicht weil sie etwas leisten. 

Das Leistungsvermögen der Menschen ist allerdings unterschiedlich und daher unterscheidet sich der Wert unserer Leistungen oder auch unserer Leistungsfähigkeit. Das ändert aber nichts daran, dass unser Wert durch unsere Geburt gegeben ist. Das müssen wir allerdings selbst erkennen, denn schlussendlich sind wir es, die uns unseren Wert zuschreiben, niemand anderer kann das für uns tun.  Eine besondere Herausforderung liegt dort, wo uns andere kritisieren oder geringschätzen, dass wir nicht unseren Standpunkt aufgeben und dem anderen zustimmen. Doch niemand kann uns unseren Wert abschreiben - ausser wir stimmen dem bewusst oder unbewusst zu.