Wie löst du unbewusste Muster auf?


Wie im letzten Blogartikel erwähnt, haben sich unbewusste Programmierungen aus der Kindheit tief in unserem Unterbewusstsein eingeprägt und sie beeinflussen unsere aktuellen Erfahrungen sowie unser heutiges Verhalten sehr stark. Diese verinnerlichten Muster fühlen sich sehr vertraut an und können uns in Situationen verharren lassen, die nicht gut für uns sind, einfach weil wir uns ihrer so gewohnt sind.

Um diese Muster aufzulösen, muss man sich diese Programmierungen bewusst machen und sich bewusst  für neue Verhaltensmuster und neue Gewohnheiten entscheiden. Es geht darum,  sich Vertrautes abzugewöhnen, das uns nicht gut tut bzw. nein dazu zu sagen, und Neues vertraut zu machen, das gut für uns ist. Das braucht etwas Zeit, doch hartnäckig dranbleiben ist wichtig, um Neues vertraut und zu einer Gewohnheit zu machen. PS: mit (Selbst-)Coaching geht es leichter!