Schreiben als Selbsthilfe-Tipp


Wer schreibt, dem bleibt's! Wenn du Neues lernst, dann schreibe das (vorzugsweise per Hand!) auf, so können wir neue Erkenntnisse und Einsichten am besten aufnehmen. Wir erhöhen damit unsere Chancen, etwas nachhaltig zu verinnerlichen. Die Handlung (das Aufschreiben) macht es mehr zu einer Erfahrung anstatt es nur zu hören oder zu lesen.

Wer mit Affirmationen arbeitet, sollte diese ebenfalls täglich schriftlich machen. Beispielsweise täglich mind. 10 Dinge aufschreiben, für die du dankbar ist. Ein anderes Ritual ist es, gleich nach dem Aufstehen mind. 1 Mal zu schreiben "Ich, (dein Vorname), habe grossen Erfolg auf allen Ebenen", so programmieren wir unser Unterbewusstsein gleich zu Tagesbeginn auf Erfolg. Es braucht Selbstdisziplin, dies zu tun und es wird Zeiten geben, wo es dir sehr schwer fällt. Doch es geht ums Programmieren deines Unterbewusstseins. Wenn du es dir wert bist, etwas für dich zu tun, dann wird dein Unterbewusstsein dies langfristig "belohnen", indem es dir neue Erfahrungen ermöglicht. Man sagt, es braucht mindestens 21 aufeinander folgende Tage, bis es das Unterbewusstsein zu einer neuen Gewohnheit macht. Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!