Vertrauen


Anscheinend kann eine Zelle sich nicht gleichzeitig entwickeln und  sich schützen. Entweder sie wächst und macht sich damit angreifbar, oder sie schützt sich und blockiert damit ihr Wachstum (Zellteilung). 

In Paarbeziehungen verhält es sich in Bezug auf das Thema Vertrauen ganz ähnlich. Entweder man ist offen, beginnt mit einem Vertrauensvorschuss und macht sich damit verwundbar, oder aber man schützt sich, macht "die Schotten dicht" und begegnet dem Partner mit Misstrauen. Dann hat eine Paarbeziehung jedoch keine Chance zu wachsen und Intimität zu entwickeln. Erst indem wir genug (Selbst-)Vertrauen haben und unsere Verletzlichkeit zulassen, können wir uns wirklich einlassen, dem Partner vertrauen und eine intime Beziehung aufbauen. 

Selbstverständlich sollst du nicht blind jemandem vertrauen, doch solange keine konkreten Erfahrungen dagegen sprechen, hat jede neue Partnerbegegnung einen Vertrauensvorschuss verdient.