Unser 'Inneres Team'


Die unterschiedlichen Anteile unserer Persönlichkeit, die sich uns in Form von Gefühlen und Gedanken bzw. inneren Stimmen zeigen, kann man als "das Innere Team" bezeichnen. Der Begriff stammt von Friedemann Schulz von Thun, ein deutscher Psychologe, der ein Persönlichkeitsmodell entwickelte, das sich mit der Vielfältigkeit unseres inneren Dialoges befasst.

Unsere inneren Stimmen können uns ganz schön verwirren. Wenn wir uns in einer Situation hin und her gerissen fühlen und zum Beispiel nicht wissen, wie wir uns entscheiden sollen, dann hilft das Wissen um "das Innere Team", ein grösseres Verständnis für uns und unsere Situation zu gewinnen. Es ermöglicht uns, Wahlmöglichkeiten zu erkennen und unser Bewusstsein zu erweitern. So können wir sinnvolle Entscheidungen treffen und mit mehr Klarheit unseren nächsten Schritt planen.