Inwiefern ist die Welt vollkommen?


Ja, die Welt ist absolut vollkommen. Früher verstand ich darunter, dass mit Vollkommenheit eine Idealzustand gemeint ist. Da ich diesen Idealzustand auf der Welt nicht sah, erschien sie mir entsprechend unvollkommen. Die Welt könnte so viel schöner sein, wenn es all das Leid und Leiden nicht gäbe.

Heute erkenne ich die Vollkommenheit der Welt im Sinne ihrer Vollständigkeit, als "ganz sein". Unsere Welt ist polar aufgebaut, was bedeutet, dass es jeweils einen Plus- sowie einen Minuspol gibt. Zusammen machen die Pole ein Ganzes aus, nichts fehlt, unsere Welt ist somit vollkommen. Ziel ist die Mitte, wo die Pole ausgewogen sind und die (Lebens-)Energien in Balance sind. Denn solange eine starke Einseitigkeit besteht, tritt Leiden auf, um einen Anstoss zu geben, die Vollkommenheit zu finden.