Was ist Liebe ...?


Liebe hat viele Ausdrucksformen, sie beginnt über Interesse, Aufmerksamkeit, Zuwendung und Wertschätzung und schliesslich in dem, was man bereit ist für sich (bei Selbstliebe) oder andere zu tun.

Was bin ich mir wert, für mich selbst zu tun? Was sind mir andere wert, für sie zu tun? Was ist mir mein Liebster, meine Liebste wert, für die Beziehung zu tun? Was ist mir die Umwelt wert, für sie zu tun?

Liebe ist ein Zustand und eine Entscheidung, kein flüchtiges Gefühl wie beispielsweise das Verliebtsein.

Liebe bedeutet annehmen was bzw. wie jemand ist, was nicht bedeutet, dass man alles gut oder toll finden muss.

Liebe ist mehr ein Geben und Tun anstelle von Nehmen und Erwarten. Damit meine ich kein Aufopfern für andere - da könnte die Selbstliebe fehlen -, sondern aus vollem Herzen geben ohne eine Gegenleistung zu erwarten, auch wenn das Geben und Nehmen auf lange Sicht im Gleichgewicht sein sollte.