Muss man in einer Paarbeziehung Kompromisse machen?


Viele Menschen sind überzeugt, dass man in einer Paarbeziehung Kompromisse machen muss. Doch  der Begriff Kompromiss hat einen unangenehmen Beigeschmack. Es geht darum, dass man ein Stück seiner Freiheit und der eigenen Bedürfnisse opfern muss, um eine Partnerbeziehung führen zu können. Es ist ein distanziert rationaler Blick auf eine Paarbeziehung. Diese Sichtweise kann das Single-Leben zu einer attraktiven Alternative machen … 

Wer seinen Partner liebt, der wünscht sich und seinem Partner nur das Beste. Wer liebt, berücksichtigt gerne auch die Gefühle und Bedürfnisse des anderen. Wenn man sich uneinig ist, dann gilt es einen Konsens zu finden, der beide glücklich macht. Ein Konsens ist eine Win-Win-Situation: entweder bekomme ich genau das, was ich mir wünsche - oder ich mache meinem Partner eine Freude!