Ungelöste Konflikte als Stolperfalle

Wenn Konflikte unter den Teppich gekehrt werden, dann staut sich dort was an und es wird irgendwann einmal zu seiner Stolperfalle. Konflikte blockieren den Energiefluss. Entweder treten Spannungen im persönlichen oder zwischenmenschlichen Bereich auf, die auf keine konstruktive Weise bewältigt werden, beispielsweise durch Suchtverhalten oder Streit. Ungelöste Konflikte können sich jedoch auch auf körperlicher Ebene zeigen, beispielsweise durch Krankheiten oder Unfälle.

Um sich körperliches Leiden möglichst zu ersparen, macht es Sinn, sein Konfliktverhalten zu reflektieren und gegebenenfalls neue Strategien zu erlernen, die zu mehr Entspannung und einem besseren Energiefluss führen. Gewaltfreie Kommunikation (kurz GfK) von Marshal B. Rosenberg ist ein Weg, um sich neues Konfliktverhalten anzueignen.