Authentisch sein, was heisst das?


Authentisch sein heisst für mich, aus dem Herzen heraus sich selbst sein und seine eigene Wahrheit leben. Manche Menschen glauben, dass sie authentisch sind, wenn sie ungehemmt ihre Launen und Schattenseiten ausleben und sich nicht darum kümmern, was andere über sie denken. Nicht nach den Wünschen, Anforderungen oder Forderungen anderer zu leben sehe ich als wichtig an. Doch authentisch sein heisst nicht, sich unhöflich, launisch, rücksichtslos oder egoistisch zu verhalten mit der Entschuldigung bzw. Begründung, dass man halt so sei und dass man so, wie man ist, akzeptiert werden will - ohne sich für die Gefühle oder Bedürfnisse anderer zu interessieren. Da wird egoistisch sein unter dem Deckmantel authentisch sein verkauft ...  Es ist vermutlich eine Gratwanderung, denn es kann durchaus sein, dass es auf andere unhöflich, verletzend oder egoistisch wirkt, wenn man authentisch ist, obschon man effektiv nur sich selbst treu bleibt. Authentisch sein bedeutet, seine Schattenseiten zu akzeptieren und doch die bester Version seiner selbst zu leben, die man in jedem Moment sein kann und seine Gefühle offen zu zeigen.