Wann bin ich angekommen?


Wer sich auf einem bewussten Weg der Persönlichkeitsentwicklung befindet, fragt sich manchmal, wann hat man es geschafft, wann ist man dort angekommen, wo man gerne sein möchte? Doch zu kaum einem Bereich passt der Spruch "Der Weg ist das Ziel" besser als zur Persönlichkeitsentwicklung. Es hört nie auf, solange wir leben! Menschen entwickeln sich ein Leben lang weiter. Manche schneller oder intensiver, andere wiederum langsamer oder subtiler.

Oftmals stehen wir immer wieder den selben Herausforderungen gegenüber wie schon in der Vergangenheit und können uns  in denselben Situationen ohnmächtig, hilflos oder gar verzweifelt fühlen. Dann stellen sich Fragen wie: Wie schnell werden wir damit fertig? Oder: Können wir gelassener damit umgehen? Oder: Können wir uns schneller wieder stabilisieren? Oder: Haben wir mehr Vertrauen, die Situation positiv bewältigen zu können?

Wenn du weisst, dass es kein endgültiges Ankommen gibt, sondern dass es bestimmte Lebensthemen gibt, die häufig wiederkehren und die von uns stets souveräner gemeistert werden wollen, dann gelingt es dir vielleicht gelassener damit umzugehen und/oder schneller Lösungen zu finden als in der Vergangenheit. Die Situation wird eine Herausforderung bleiben, doch der Umgang damit wird bewusster und du kannst bewusst auf deine bisherigen Erfahrungen zurückgreifen.