Warum gerade ich ...?


Viele Menschen fragen sich, warum gerade ihnen dies oder jenes passiert - oder nicht passiert, auch ich stelle mir immer wieder diese Frage. Manche Experten geben als Antwort, dass man sich keine "Warum-Fragen" stellen sollte, sondern viel eher "Wie-Fragen", da Warum-Fragen problemorientiert sind und nicht zu einer Lösung des Problems führen. Wie-Fragen befassen sich hingegen mit den Möglichkeiten, wie ein Problem gelöst werden kann.

 Auf der anderen Seite heisst eine Aussage aus der Bibel: (Er)kennt die Wahrheit und die Wahrheit wird euch frei machen bzw. befreien. In diesem Sinne ist es hilfreich, eine Antwort auf die Warum-Frage zu finden.

Ich für mich habe als Antwort gefunden, dass wir je nachdem, was für eine Entwicklungs-aufgabe bei uns persönlich ansteht, gewisse Dinge in unser Leben ziehen, die andere Personen in einer ähnlichen Situation nicht anziehen. Als Beispiel können die stressbedingten Erkrankungen wie Tinnitus oder Herzrasen dienen: Es leiden heute sehr viele Menschen unter Stress, doch nur bei wenigen entwickeln sich genau diese Krankheiten, die den Betroffenen einen bestimmten Entwicklungsanstoss geben können.