Wo liegt der Unterschied zwischen Toleranz und Gleichgültigkeit?


Mit Toleranz ist nicht gemeint, dass es einem nicht interessiert, wie andere denken oder wie sie sich verhalten. Toleranz bedeutet meiner Ansicht nach, dass wir eine Meinung zu etwas haben und akzeptieren, dass andere eine andere Meinung dazu haben, dass sie anders denken bzw. sich anders verhalten, als wir es tun oder tun würden. Wenn wir tolerant sind, dann stehen wir zu unseren Werten und akzeptieren, dass andere Menschen andere Werte haben.

Sind uns das Verhalten oder die Werte der anderen hingegen egal oder fällt uns die andere Gesinnung erst gar nicht auf, dann sehe ich darin weniger ein tolerantes Verhalten als eine Gleichgültigkeit. Toleranz setzt ein gewisses Bewusstsein voraus, das andere kann eine Verarmung in unseren sozialen Beziehungen bedeuten.