Epigenetik - ein modernes Fachgebiet der Biologie


Bruce H. Lipton ist ein US-amerikanischer Entwicklungsbiologe und Zellforscher, der sich intensiv mit dem Einfluss der Gene auf die Zellentwicklung befasst hat. Er fand heraus, dass der genetische Einfluss auf unsere Biologie bzw. auf unsere Gesundheit extrem viel geringer ist, als angenommen. Vielmehr sind es unsere Lebensführung, unsere Ernährungsweise und vor allem unsere Wahrnehmung mit unserem Denken und Fühlen, welche unsere Biologie formen und somit unsere Gesundheit beeinflussen. Er sagt, die Art, wie wir die Welt betrachten - also unsere Glaubenssätze,  unsere Einstellung und unsere Emotionen - kontrolliert unser Leben. Insbesondere Stress und Ängste sind für negative Entwicklungen verantwortlich, und nur zu geringen Anteilen unsere Gene. Auf Englisch gibt es den Spruch "mind over matter" (Geist über Materie), was der Feststellung Bruce Lipton's entspricht.

Mit diesem Wissen haben wir den Schlüssel, um in unsere Macht zu kommen und nicht Opfer des Schicksals zu sein resp. zu bleiben. Veränderung ist nicht leicht, doch mit der richtigen Information kann sich die notwendige Motivation entwickeln.