Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung?


Eine Ressourcen-Mindmap kann uns helfen, unser Bewusstsein für alle uns zur Verfügung stehenden Ressourcen zu schärfen. Eher unbewusste Ressourcen sind unsere Fantasie, innere Bilder  oder unser Vorstellungsvermögen. Diese helfen uns jedoch manchmal, eine schwierige Situation zu verbessern oder zumindest besser zu meistern.

Ein Leitgedanke im Aufspüren von Ressourcen kann sein: Was gibt mir ein gutes Gefühl? Alles, was uns ein gutes Gefühl vermittelt, kann uns als Ressource dienen.

Doch Vorsicht, ich möchte an dieser Stelle auf das Suchtpotenzial hinweisen, denn alles, was uns ein gutes Gefühl vermittelt, kann uns süchtig machen. So kann aus einer ursprünglichen Ressource ein (grosses) Problem werden. Manche Ressourcen sollten deshalb nur in kleinen Dosen verwendet werden.