Spannungen


 

In der psychologischen Astrologie spricht man von Spannungsaspekten oder Konstellationen, die eine Spannung auslösen. Eine Spannung ist eine Lebensaufgabe, die es zu lösen gilt, denn Spannungen sind unangenehm bis sehr schwierig auszuhalten. Spannungen führen auch immer wieder zu Suchtverhalten.

 So eine Spannung kann innerpsychisch einen Druck auslösen und zu unangenehmen Gefühlen führen, sich somatisieren oder im Aussen in Form einer Projektion ausdrücken. Die Ausdrucksweise, wie sich eine Spannung bei uns zeigt, können wir zuerst einmal nicht bewusst wählen. Erst mit dem Bewusstwerden dieser Spannung können wir uns daran machen, für mehr Ent-spannung zu sorgen. Als erster Schritt gilt es die Spannung zu erkennen, dann sie anzunehmen und schliesslich nach Lösungen zu suchen.