Unterschied zwischen leben und überleben


Zu viele Menschen sterben, bevor sie tot sind. Sie leben mehr im Modus des Überlebens, funktionieren im Alltag und erfüllen ihre alltäglichen Verpflichtungen, doch es mangelt ihnen an Inspiration und Lebensfreude.

Leben im wahren Sinne des Wortes heisst für mich, aus dem Herzen zu leben. Das heisst, die eigenen Bedürfnisse berücksichtigen und Herzenswünsche erkennen und anstreben. Was bringt Freude in meinen Alltag und bereichert mein Leben? Was wollte ich schon immer tun oder erleben? Was brauche ich, damit es mir gut geht? Was kann ich lernen oder tun, um meine Herzenswünsche besser zu erkennen?

Es geht nicht um ein Schwarz-Weiss-Denken - also ganz oder gar nicht -, sondern neben unseren Alltagsaufgaben und -Pflichten auch kleinere und grössere Freuden einzuplanen, Momente des Glücks, von Genuss, Spass und Spiel.