Warum ist die Sinnsuche so wichtig?


Wenn du den Sinn deines Lebens nicht findest oder das Leben allgemein als sinnentleert wahrnimmt, dann leidet deine Lebensqualität.

Oder umgekehrt, wenn es dir an Lebensfreude fehlt, dann ist dir der Sinn dessen, was du tust, vermutlich zu wenig bewusst.

Warum tue ich das, was ich tue? Warum tue ich bestimmte Dinge nicht, die mir gut täten? Was treibt mich an? Was motiviert mich? Wie gebe ich meinem Dasein einen Sinn? Für solche Fragen solltest du dir Zeit nehmen, falls deine Lebensfreude mässig ist oder bezüglich deiner Lebensqualität Luft nach oben besteht.

Fehlt es uns an Sinn, ist die Gefahr ausserdem gross, dass wir den Sinn in einer Paarbeziehung suchen. Wir spüren einfach, es fehlt etwas, erkennen jedoch nicht recht was das ist und suchen die Antwort in einer Liebesbeziehung. Das wird jedoch höchst wahrscheinlich eher früher als später zu einer Enttäuschung führen.