Wichtige Verbindung zwischen Herz und Gehirn


Gemäss neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt es neben Neuronen und neuronalen Verbindungen in unserem Gehirn auch welche in unserem Herzen. Das bedeutet, dass nicht nur unser Gehirn denken und entscheiden kann, sondern ebenso unser Herz.

Dass das Herz in engem Zusammenhang mit dem Fühlen steht, ist uns allen schon lange bekannt, und der Volksmund drückt es in vielen Sprüchen aus. Beispielsweise "Hand aufs Herz, ..." oder "Mein Herz blutet" etc.

Herz und Gehirn stehen in ständigem Kontakt und das Gehirn sendet nicht nur Botschaften ans Herz, sondern auch umgekehrt. Was bedeudet das nun für uns?

Wir verbringen viel Zeit mit Denken und nutzen dadurch vorwiegend unser Gehirn. Um unser Herzenskraft (Herzhirn) zu stärken, sollten wir regelmässig in die Stille gehen und uns auf unser Herz konzentrieren, siehe nachfolgenden Blogbeitrag. Das Stärken dieses Organs hat einen positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.