Was hilft, wenn der Partner eine kleinere Krise hat?


 Es kommt immer wieder vor, dass unsere Knöpfe gedrückt werden, sprich, dass wir uns irrational bzw. wie ein Kind verhalten, welches die Beherrschung verliert. Dies geschieht, wenn ein alter Schmerzpunkt in uns reaktiviert wird. Das kann durch irgendwelche Situationen oder Menschen ausgelöst werden. Nicht selten sind es in Paarbeziehungen die Partner, die unsere Knöpfe drücken. Dann rutschen wir in alte Reiz-Reaktionsmuster, die aus der Kindheit stammen, und befinden uns dementsprechend in der „Kind-Rolle“. Das passiert spontan und unbewusst und ist sehr menschlich. Erst wenn wir diese Reiz-Reaktionsmuster erkennen und aufzulösen beginnen, können wir reiz-auslösende Situationen besser und schneller bewältigen.

Wenn ein Partner in so eine kleinere Krise gerät, ist es äusserst hilfreich, wenn der nicht betroffene Partner in der „Erwachsenen-Rolle“ bleiben kann, statt ebenfalls in ein kindliches Reiz-Reaktionsverhalten zu fallen. So kann der Partner unterstützt und eine Konflikt-Eskalation vermieden werden. Das gelingt nicht immer, doch je tiefer uns solche Verhaltensmuster bewusst werden, desto besser. Man kann es sich zumindest vornehmen und üben!