Tu es oder lass es – es hat seinen Preis


Egal was wir tun, alles hat seinen Preis. Auch Dinge, die wir unterlassen, haben ihren Preis. Die Frage ist immer: Bist du bereit, den Preis zu bezahlen?

Im Grund möchten wir ehrliche und authentische Menschen sein, einfach uns selbst sein und uns nicht darum scheren, was andere von uns denken. Demgegenüber steht unser Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Angenommen sein und das ist in der Regel mindestens  so gross ... In der Pubertät und jüngeren Jahren noch mehr, als wenn wir etwas älter geworden sind.

Dieses Bedürfnis kommt dem Wunsch nach Authentizität oftmals in die Quere. Denn wenn wir uns verändern, um ganz uns selbst zu sein, werden höchstwahrscheinlich gewisse Leute wegbrechen, die nicht mehr zu uns passen. Doch es werden irgendwann neue dazukommen, die unserer wahren Natur entsprechen.

Ein Vorteil von Authentizität ist zudem, dass wir im Falle einer Ablehnung abgelehnt werden, für wer wir wirklich sind und nicht für das Bild, das wir (versuchen zu) vermitteln. Dann passt es einfach wirklich  nicht.