Den Partner ändern wollen ...


Leben ist Veränderung und so ändern sich Menschen im Laufe ihres Lebens. Wir verändern uns durch die Begegnung mit anderen Menschen, insbesondere unserem Partner resp. unserer Partnerin, und können durch unsere Beziehungen wachsen. Die Betonung liegt darauf, dass wir uns durch eine Begegnung verändern. Wir sollten uns jedoch nicht für jemanden ändern, um ihm oder ihr zu gefallen oder einen Gefallen zu tun, der an unsere Substanz geht. "Um zu-Veränderungen" führen zu unauthentischem bis manipulierendem Verhalten. Genauso wenig sollten wir unseren Partner oder unsere Partnerin verändern wollen - was immer  wieder eine herausfordernde Übung sein kann ... ;-)

Auch unser Partner bzw. unsere Partnerin wird sich ändern, doch nicht für uns, weil wir das wünschen (und manchmal überhaupt nicht auf die Art und Weise, wie wir uns das wünschen), sondern durch das Zusammensein mit uns und aufgrund eigener Entwicklungsprozesse.