Erinnerung an Zwiegespräche


Vermutlich hast du bereits einmal von Zwiegesprächen gehört oder sie sogar eine Zeit lang praktiziert und dann wieder versanden lassen? Deshalb möchte an diese Form der Paargespräche erinnern. Und wer sie noch nicht kennt, dem empfehle ich darüber im Internet zu recherchieren.

Ein kurze Beschreibung des Vorgehens: Es gibt feste Regeln, wie das Paargespräch ablaufen soll. Dann spricht jeder während einer bestimmten Zeitdauer (10 - 15 Minuten) mit Ich-Botschaften über die Beziehung, ohne zu bewerten oder zu beschuldigen. Das Gegenüber hört aufmerksam zu, sagt oder fragt während der Sprechzeit des anderen jedoch nichts (auch keine Verständnisfragen oder Entschuldigungen). Sagt jemand während seiner Sprechdauer nichts und macht eine Pause, gilt es diese Stille auszuhalten.

Mit einem (besser regelmässigen!) Zwiegesprächen erfahren beide, wie es dem anderen in der Beziehung geht und was in ihm / ihr vorgeht. Als dritten Teil kann das Paar während der gleichen Zeitdauer gemeinsam  lösungsorientiert auf die Aussagen des anderen eingehen, Fragen stellen und Antworten geben. Die Betonung liegt auf der Lösungsorientierung, um sich konstruktiv gemeinsam weiterzuentwickeln.