Weitere Tipps zum Thema Abnehmen


In Ergänzung zum vorhergehenden Beitrag betreffend das Thema Abnehmen möchte ich noch auf die Wichtigkeit des Stoffwechsels hinweisen. Je nachdem wie gut unserer Körper unsere Nahrung verstoffwechselt, desto schneller bzw. langsamer nehmen wir ab oder können unser Wunschgewicht halten.

Wenn wir eine (strenge) Diät machen, dann stellt sich der Körper auf Mangel ein und schaltet auf Sparmodus. Deshalb wiegt man nach einer Diät, bei normaler Nahrungsmenge, schnell sogar noch mehr als zuvor ... Wenn wir unsere Nahrungsmenge jedoch nur wenig  reduzieren, bleibt unser Stoffwechsel intakt. Regelmässige Bewegung - möglichst an der frischen Luft - regt ausserdem den Stoffwechsel an und hilft, abzunehmen oder das Gewicht zu erhalten.

Weitere Stoffwechsel-Tipps: Absolut (!) keinen Alkohol trinken, denn Alkohol verlangsamt den Stoffwechsel. Zumindest für die Dauer einer Gewichtsreduktion sollte man deshalb auf jeglichen  Alkoholkonsum verzichten.

Die Nahrungseinnahme erfolgt idealerweise in drei Mahlzeiten, so kann der Körper sie gut verstoffwechseln.