Das Spiel des Lebens


Während ich es früher zynisch empfand, in Anbetracht des weit verbreiteten Leides das Leben als Spiel zu sehen, betrachte ich es heute genau als das, als kosmisches oder göttliches Spiel.

Menschliche Spiele sind äusserst vielfältig und reichen von Kriegsspielen bis zu Spielen mit Engeln und Göttinnen. Dadurch ist es leicht nachvollziehbar, dass auch das Spiel des Lebens in allen Varianten gespielt wird. Und jeder Mensch ist in seinem Spiel (sprich Leben) der Hauptdarsteller.

Zu einem Spiel gehören Regeln. Deshalb ist jeder gut beraten, sich mit den Spielregeln des Lebens zu beschäftigen. Natürlich nicht nur die physikalischen, materiellen oder biologischen Regeln (Gesetzmässigkeiten), sondern auch mit den universell geistigen Lebensprinzipien.

Es ist heute eine ideale Zeit um schnell und einfach an solche Informationen zu kommen, nicht zuletzt dank vielfältiger Literatur und insbesondere dank dem Internet. Menschen treten gerne mit anderen in Verbindung (was ja auch zum Erfolg von Facebook beiträgt) und es bereichert das eigene Leben, wenn man anderen etwas (weiter)geben kann. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich diesen Blog führe :-).