Wozu ist es gut?


Ich hatte kürzlich einen Dachschaden - also ganz wörtlich gemeint ;-) ! Das Dach meines Wohnhauses war durch einen heftigen Sturm beschädigt worden.

Warum hatte es gerade mich getroffen? Ich hatte einfach Pech gehabt.

Es war kein grosser Schaden - Glück gehabt.

Doch ich musste jemanden kommen lassen, um es reparieren zu lassen. Die Versicherung übernimmt solche Schäden, den Selbstbehalt von Fr. 200.- muss ich allerdings selbst übernehmen - mein Pech.

Doch unterdessen bin ich froh, dass ich einen Fachmann engagieren musste. da er einen älteren Defekt entdeckte, der zu Problemen im Innenbereich geführt hatte, welche ich einem vermeintlich undichten Fensterrahmen zugeschieben hatte. Schlussendlich empfinde ich eher als einen Glücksfall, dass der Sturm gerade mein Dach erwischte!

Wir können oftmals erst im Nachhinein herausfinden, wozu etwas gut war. Es ist daher weise, abzuwarten und Geschehnisse nicht zu verurteilen, auch wenn es manchmal - zugegeben - eine grosse Gedulds- und Vertrauensübung sein kann ...