Die Reihenfolge ist entscheidend


Idealerweise ist es so, dass uns etwas Positives passiert und wir aufgrund dieses Erlebnisses Vertrauen gewinnen. Sei es Vertrauen in uns selbst, in unser Verhalten oder unsere Fähigkeiten; oder auf unser Schicksal bezogen, dass wir zuerst Gutes erleben und danach Vertrauen in unser persönliches Leben oder das Leben allgemein haben.

Doch in herausfordernden Bereichen unseres Lebens ist dem nicht so. Wir erleben zuerst, dass etwas nicht funktioniert oder dass uns etwas fehlt; oder wir fürchten uns vor etwas oder befürchten, dass uns etwas misslingt.

Unsere persönliche Herausforderung liegt nun genau darin, zuerst  das Vertrauen aufzubauen, um erst dann  die Aufgabe bzw. den Problembereich zu meistern. Wenn wir den ersten Schritt tun (vertrauen), kommt uns das Schicksal oft auf halbem Weg entgegen.

Ich erinnere mich, dass in einem Film der Reihe "Indiana Jones" am Ende genau das die Aufgabe der Filmhelden war:

Sie mussten vertrauen, dass ein Weg aufgrund ihres Vertrauens entstand und so konnten sie die letzte Wegstrecke meistern. Ich sah den Film ungefähr 1990 im Kino und es hat mich bis heute beeindruckt, weil wohl eine wichtige Botschaft darin steckt?