Wer bin ich?


Wer sich mit dem Sinn des Lebens beschäftigt, wird sich auch die Frage stellen: "Wer bin ich?" Spontan wissen wir, wer mit 'ich' gemeint ist. Erst wenn wir darüber nachdenken, erscheint es nicht mehr so klar ...

Uns Menschen fällt es häufig leichter zu wissen, was wir nicht  wollen, statt was wir wollen; ein Ausschlussverfahren kann in solchen Situationen weiterhelfen. Auch bei der Frage, wer wir sind, können wir uns fragen, wer oder was wir nicht  sind:

Wir sind nicht unser Körper, nicht unsere Gefühle, nicht unser Verstand und nicht unsere Persönlichkeit, denn wir haben  einen Körper, Gefühle, einen Verstand und eine Persönlichkeit. Was bleibt da noch übrig?

Die Wörter mit Selbst- wie Selbstliebe, Selbstvertrauen, Selbstbestimmtheit, Selbstwahrnehmung usw. können uns vielleicht weiterhelfen. "Ich" und "Selbst" werden quasi gleichgestellt. Wer ist unser Selbst?

Körper, Seele und Geist sind ebenfalls Begriffe, mit denen man uns Menschen beschreibt. Wir haben  einen Körper und wir haben  eine Seele, doch haben  wir einen Geist oder sind  wir einer?!

Zudem spricht man vom "Beobachter", der all das wahrnimmt und als unsterblich gilt. Nimmst du das wahr?

Ich glaube, je nach Bewusstseinsstufe nehmen wir uns anders wahr und identifziieren uns entsprechend.