Ungeduld an allem schuld?


Natürlich nicht an allem  (doch es reimt sich so schön ) - dennoch ist an der Frage etwas dran. Geduld ist nicht meine Stärke, um es milde auszudrücken. Das hat mir schon einige Vorhaben verdorben, wenn ich aufgab, bevor ich mein Ziel erreicht hatte. Wenn ich ungeduldig bin, dann habe ich hohe Erwartungen und setze mich und andere damit unter Druck.

Es gibt ja den weisen Spruch: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Wie schafft man es, die Geduld aufzubringen, auf ein positives Resultat zu warten, statt den Bettel hinzuwerfen und sich auf ein neues Projekt zu stürzen?

Ein Schlüssel dazu ist das Vertrauen. Ich muss vertrauen, dass es seine Zeit braucht, um Dinge zu realisieren. Die Natur macht es uns vor: Wer einen Samen sät, muss warten, bis die Natur ihren Verlauf nimmt und dank guter Hege und Pflege eine Pflanze daraus wächst. Je nach Samen respektive Pflanzenart dauert die Keim- und Wachstumsphase unterschiedlich lange. Genauso ist es bei uns Menschen, je nach Projekt oder Vorhaben braucht es entsprechend lange, bis wir sie verwirklichen können.