Was ist mit Potenzial konkret gemeint?


Im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung spricht man oft vom Potenzial, das jeder von uns hat und das grossenteils brach liegt, um entfaltet zu werden. Um was geht es dabei genau? In der psychologischen Astrologie definiert man das individuelle Potenzial eines Menschen über die 12 Tierkreiszeichen (sprich Sternzeichen). Wir alle haben die Möglichkeit, die Qualitäten aller  Tierkreiszeichen zu entdecken und zu entwickeln, unabhängig davon, welches Sonnenzeichen (umgangssprachlich Sternzeichen) jemand hat.

Jedem Tierkreiszeichen sind bestimmte Bedürfnisse, Eigenschaften oder Werte - man spricht auch von Anlagen - zugeordnet, die in uns schlummern und von jedermann ausgebauten werden können. Das Wort Anlage drückt bereits aus, dass etwas in uns Menschen angelegt  ist, das zur Entfaltung gebracht werden will. Diese Veranlagungen bedeuten unser Potenzial.

Hier einige einfache Beispiele: Dem Widder wird unter anderem das Durchsetzungsvermögen zugeordnet, dem Stier der Selbstwert, dem Zwilling die Kommunikationsfähigkeit, dem Krebs das Einfühlungsvermögen usw.

Wer sich mit den Anlagen jedes Tierkreiszeichens befasst, kann sein Potenzial erkennen und einschätzen, welche Anlagen man noch verbessern möchte, wie man das tun kann und wohin es führen kann.