Ganz oder gar nicht?


Im Gesundheitsbereich wie auch in der Persönlichkeitsentwicklung macht es Sinn, Verbesserungen der Verhaltensweise Schritt für Schritt anzugehen. Wenn wir alles auf einmal umsetzen wollen, fällt uns die Verhaltensänderung bald zu schwer und wir schmeissen alles wieder über den Haufen.

Gewohnheiten zu verändern ist eine Herausforderung und der Aufbau neuer Verhaltensweisen braucht Zeit und Training. Wir können uns alte Gewohnheiten wie Spurrillen in einer Strasse vorstellen, wo schwere Lastwagen tiefe Spuren hinterlassen haben. Ist man einmal in so einer Spurrille drinnen, ist der Ausstieg nicht leicht.

Auch unsere Gewohnheiten inklusive Denkweisen haben sich tief eingegraben und es bedarf einiger Anstrengung, daraus herauszufinden. Mit der Zeit fällt es leichter und es bilden sich neue, positive "Spurrillen".