Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht das selbe. Die Absicht hinter den Handlungen ist massgebend. Im krassesten Fall trifft dies zu, wenn ein Mensch einen anderen tötet. Ob man in Notwehr handelt oder um jemand anderen zu retten, oder ob man aus kalter Berechnung jemanden ermordet, macht einen entscheidenden Unterschied.
Ähnlich verhält es sich bezüglich den unterschiedlichen Bewusstseinsstufen der Menschen. Bei unserem Verhalten macht es einen massgebenden Unterschied, auf welcher Bewusstseinsstufe wir uns befinden. Was uns nicht bewusst ist, können wir nicht umsetzen. Etwas zu wissen reicht nicht aus, um entsprechend zu handeln. Erst wenn ein Bewusstwerdungsprozess stattgefunden hat, können wir unsere Handlungen entsprechend steuern.
Mir fällt es leichter, mich und andere besser zu verstehen sowie mir und ihnen zu verzeihen, wenn ich einsehe, dass viele Handlungen bzw. Unterlassungen aus einer Unbewusstheit heraus erfolgen. Bei anderen sehe ich jeweils leichter, dass es an Bewusstheit mangelt; es bei mir selbst zu erkennen fällt mir schwerer - da mir Vieles ja noch nicht bewusst ist ;-) ...!
Bewusstseinserweiterung ist ein wichtiger Wachstumsprozess, um immer mehr die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.