Wie nützen Persönlichkeitsmodelle?


Es gibt unzählige unterschiedliche Persönlichkeitsmodelle. Eines der ersten ist die Astrologie. Anhand eines Persönlichkeitsmodells wird der Mensch und insbesondere die menschliche Psyche theoretisch erklärt sowie häufig bildlich dargestellt. Wir sind derart vielschichtige Wesen, dass es Unmengen an unterschiedlichen Aspekten gibt, die man modellhaft aufzeichnen kann. Die Astrologie ist ein sehr komplexes Modell und dadurch nicht leicht zu verstehen oder zu erlernen, dafür erklärt sie den Menschen sehr umfassend. Einfachere Persönlichkeitsmodelle gehen nicht so sehr in die Tiefe, können aber auf einfache Weise Facetten menschlicher Anlagen und Eigenschaften aufzeigen.

 

Einen grossen Nutzen von Persönlichkeitsmodellen wie beispielsweise der Astrologie sehe ich darin, dass wir erkennen lernen, dass jeder Mensch einzigartig ist und jeder gewisse Anlagen und Fähigkeiten hat, die seine Besonderheit ausmachen. Wir können lernen, dass wir Menschen trotz vieler Gemeinsamkeiten unterschiedlich sind und sein dürfen bzw. wir nicht wie andere sein müssen oder sollen, sondern unsere Individualität entwickeln dürfen. Gerade in Paarbeziehungen ist diese Erkenntnis äusserst wertvoll. Sie hilft uns zu akzeptieren, dass der andere anders veranlagt ist und wir ihn nicht ändern können oder sollen. Dies hilft, Toleranz für unser Gegenüber zu entwickeln, da wir verstehen, dass andere anders sind und sich nicht ändern werden - und auch nicht müssen! Anstatt den andern verändern zu wollen, können wir uns noch tiefer mit den unterschiedlichen Veranlagungen befassen und uns als auch unser Gegenüber besser verstehen lernen.