Geben und Nehmen macht glücklich


Lieben heisst in Verbindung sein, eine starke Zuneigung und Wertschätzung empfinden, was nicht auf Gegenseitigkeit beruhen muss, jedoch viel schöner ist, wenn es gegenseitig ist. Wenn wir eine Bezeihung bewusst pflegen durch kleine Aufmerksamkeiten, Komplimente, sich für einander Zeit nehmen um Quality-time miteinander zu verbringen etc., dann halten wir die Verbindung aufrecht und drücken unsere Liebe aus.

Gegenseitiges Geben und Nehmen macht glücklich. Wenn einer ständig mehr gibt oder mehr nimmt als der andere, wird das Beziehungsgleichgewicht gestört. Dadurch kompensieren wir vielleicht gewisse Defitizite in uns, doch auf Dauer macht es uns nicht glücklich.

Nicht selten ist man auch enttäuscht, wenn der Empfangende das Geben als selbstverständlich empfindet oder wenn man nach einer Trennung das Gefühl hat, mehr gegeben zu haben als man erhalten hatte. Besser ist es daher, das Gleichgewicht in einer Beziehung im Auge zu behalten. Und insbesondere in der Kennenlernphase ist es empfehlenswert, darauf zu achten, ob die Balance zwischen Geben und Nehmen stimmt.