Wann werde ich glücklich sein?


Nicht nur die Frage, was uns glücklich macht, ist etwas, das uns jahrelang beschäftigen kann, sondern auch die Frage, wie wir glücklich werden und wann.

(Glück) Fühlen können wir nur im Augenblick - nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft, sondern nur im Hier und Jetzt. Unser heutiges Jetzt ist die Folge unserer Vergangenheit. Wir erleben in der Gegenwart das Resultat unseres Denkens und Handelns in der Vergangenheit und können es nicht mehr verändern. (Abgesehen vom Beurteilen  unseres Verhaltens und den Folgen daraus.) Das Jetzt ist wiederum die Basis unserer Zukunft. Darauf haben wir grosse Einflussmöglichkeit, indem wir unser gegenwärtiges Verhalten so ausrichten, dass in der Zukunft positive Resultate er-folgen.

Wenn wir uns immer wieder daran erinnern, dass Energie der Aufmerksamkeit folgt, dann haben wir einen wichtigen Schlüssel gefunden, um durch positive Gedanken und Gefühle eine schöne(re) Zukunft zu bewirken. Falls sich unsere Gegenwart unangenehm anfühlt, dann müssen wir mit einer Überbrückungszeit rechnen, in der wir uns positiv ausrichten, ohne etwas Positives im Aussen zu erfahren. Sich während dieser Überbrückungszeit nicht entmutigen zu lassen, kann eine grosse Herausforderung sein. Doch das Wissen um energetische Gesetzmässigkeiten und das Vertrauen darauf hilft uns dabei.