Ist vergleichen sinnvoll?


Sich mit anderen Menschen und ihren Lebenslagen oder Erfolgen zu vergleichen wird in der Regel gefördert und unser Schul- und Wirtschaftssystem ist stark auf Konkurrenz aufgebaut. Sich mit anderen zu vergleichen lohnt sich jedoch nur, wenn wir uns hernach gut geht und wir uns nicht schlechter fühlen ...!

In Zeiten, wo es uns nicht besonders gut geht und wir dazu neigen, auf andere zu gucken, denen es besser geht, ist es sinnvoll, sich auf sich selbst zu besinnen. Wir können unsere heutige Situation mit unserer Vergangenheit vergleichen - wo standen wir früher in Bezug auf dieses Thema und inwiefern haben wir uns weiterentwickelt? Möglicherweise sind wir nicht so weit gekommen, wie erhofft. Dennoch können wir meistens eine Verbesserung feststellen:

Unsere Selbstliebe mag noch entwicklungsfähig sein, aber dennoch behandeln wir uns heute vielleicht besser als noch vor einiger Zeit? Vielleicht dauert ein Rückfall nicht mehr so lange wie früher und wir finden schneller wieder unser inneres Gleichgewicht? Vielleicht fallen wir nicht mehr in eine gleich tiefe Krise wie in vergangenen Zeiten? Vielleicht fällt es uns heute leichter, um Hilfe zu bitten als früher? Solche Vergleiche sind nützlich, denn sie lassen uns unsere Erfolge wahrnehmen, und sie können uns ermutigen, dran zu bleiben.