Die eigene Meinung ändern


Regeln sind da, um gebrochen zu werden - und Meinungen dürfen (manchmal müssen) geändert werden. Wir bilden uns jeweils aufgrund der uns vorhandenen Informationen eine Meinung. Das ist ganz natürlich für uns Menschen, denn wir müssen aufgrund der Informationen immer wieder Entscheidungen treffen. Mit jedem neuen Informationsstand kann unsere Meinung ändern. Sich eine Meinung zu bilden, sehe ich nicht als Problem an, sofern man offen bleibt. Es kann jedoch problematisch werden, wenn wir keine weiteren Informationen zulassen, sondern stur an unserer Meinung festhalten.

Auch wenn wir ein Versprechen abgeben, tun wir das aufgrund unseres gegenwärtigen Informationsstandes und unserer entsprechenden Gefühlslage. Doch die können ändern. Wir dürfen also auch ein Versprechen zurücknehmen, genauso, wie wir das Recht haben, unsere Meinung zu ändern.  Andernfalls wäre es ja nicht erlaubt, sich von einem Partner zu trennen oder scheiden zu lassen. Ein Versprechen bestmöglich einzuhalten ist natürlich wertvoll, doch es darf nicht auf Kosten unserer Authentizität gehen.