Ist das Leben gerecht?


Diese Frage stellen habe ich mir oft gestellt, als mir die Welt ungerecht erschien. Manche Menschen leben in extremen Luxus, andere in tiefster Armut; manche erleben unglaubliches Leid, andere sehen sich als wahre Glückspilze; manche landen immer wieder in der Opferrolle, während es anderen gelingt, sich in relativ jungen Jahren aus dieser Rolle zu befreien; manche werden mit einschränkenden Gebrechen geboren, andere sind und bleiben ihr Leben lang gesund und attraktiv usw.

Aus meiner Sicht ist die Welt nicht gerecht, wenn man nur die Zeitspanne eines Lebens betrachtet. Weil ich jedoch an die Unsterblichkeit der Seele glaube und dass diese viele Male inkarniert, kann ich an die Gerechtigkeit in der Gesamtheit glauben. In Bezug auf die Unendlichkeit herrscht Ursache und Wirkung. Ich glaube, die Seele ist bestrebt, alles einmal erlebt zu haben. Erst alles  macht die Ganzheit aus. Und ganz bedeutet heil, vollständig, unbeschädigt, nach Vollendung aller Inkarnationen.