Worauf richten wir unser Leben aus?


Die meisten Menschen richten ihr Leben vorwiegend auf Bedürfnisbefriedigung aus. Das wird in unserer Konsumgesellschaft auch gefördert. Tagtäglich werden wir über Werbung und ein fast massloses Angebot an Gütern dazu verführt, Bedürfnisse zu entwickeln.

Es geht dabei nicht nur um materielle Dinge, auch Bedürfnisse nach Liebe, Aufmerksamkeit, Anerkennung und Erfolg etc. werden geweckt. Wir werden dazu verleitet zu glauben, dass wir glücklich sein werden, wenn wir dies oder jenes haben, leben oder erreichen, zum Beispiel die erfolgreiche Karriere, die ideale Beziehung oder die Anerkennung durch unser Umfeld. So können wir von Ziel zu Ziel hetzen, um uns endlich glücklich zu fühlen ...

Doch das wahre Glück liegt im Sein. Im Hier und Jetzt. Indem wir uns selbst finden, eine tiefe Verbindung zu unserem Herzen aufbauen und pflegen. Dazu müssen wir nicht stundenlang meditieren (was wir natürlich sehr wohl machen dürfen!). Wenn wir mehrmals täglich für jeweils drei Minuten oder drei tiefe Atemzüge oder nur schon drei Sekunden mit unserem Herzen in Kontakt gehen und uns zentrieren, hat das bereits positive Auswirkungen!