Naivität wird nicht belohnt


Genau wie beim Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" verhält es sich mit der Niavität. Niavität schützt vor Konsequenzen nicht, würde ich es nennen. Ich neige dazu, naiv zu sein, und habe irgendwann erkannt, dass dies vom Schicksal nicht belohnt wird, bestenfalls kommt man ungeschoren davon. Doch oftmals bedeutet es harte Landungen, da ich mich einmal mehr getäuscht habe oder habe täuschen lassen. Ich glaube, Kathreen Hepburn (Schauspielerin) hat einmal gesagt, das Leben sei ein konstanter Desillusionierungsprozess - für naive Leute ist da was dran ...

Meine Neigung zur Naivität wurde mir bereits vor langer Zeit bewusst, deshalb habe ich mir ein Misstrauen angewöhnt, das ich als gesunde Gegenmassnahme sehe. Dadurch sind gewisse Situationen stets eine Gratwanderung zwischen naivem Glauben und kritischem Misstrauen. "Seid wie die Kinder" hat sich meiner Erfahrung nach in Bezug auf Naivität nicht bewährt, denn ich glaube, es ist unsere Aufgabe, Hintergründe immer tiefer zu erkennen, mehr Bewusstsein zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und uns entsprechend zu verhalten.